Samstag, 21. April 2012

Mission: Hautpflege

Die einfachen Zeiten von Nivea Soft und Bebecreme aus dem Tiegel sind lange vorbei. Beide sind vorallem meiner Gesichtshaut nicht gut genug. An jeder Creme und Pflege hat sie etwas auszusetzen, mäkelt rum und wenn ich das Gemosere ignoriere, straft sie mich mit Juckreiz und Ausschlag. *Jaja, is ja schon gut...ich mach ja, Alles, was du willst...*

Meine erste Cremepflege, die meine Mama für mich kaufte als Kind war die Milch von Bübchen. Damit hat sich wohl damals mein gesamter Stammbaum mit eingecremt. Aber es kam, wie es kommen musste, die Inhaltsstoffe wurden geändert, die Rezeptur verschlimmbessert und ich fing nach kurzer Zeit an zu blühen, wie Krokusse im Frühling. Meine Mama kaufte daher damals die Bebecreme im rosa Tiegel und ich habe noch heute diesen schönen Duft in meiner Nase. Er erinnert mich irgendwie an unbeschwerte Kindertage und ruft Erinnerungen hervor, die viele Menschen mit den Jahren vergessen. Meine Mama sang mir damals immer ein Lied vor, das kann ich heute noch und muss manchmal lachen, wenn ich mich selbst beim Singen ertappe. Kennt das jemand von euch? Oder ist das eine Erfindung meiner Familie?

Cremereich, Cremereich öffne dich, lass den Creme an mein Gesicht. Ich will zart und rosig bleiben, drum solslt du mich mit Creme einreiben. Cremereich, Cremereich öffne dich, lass den Creme an mein Gesicht.

So blieb Bebe lange DIE Creme, bis ich als Teenie das Eincremen ein wenig vernachlässigte, bis ich dann irgendwann auf Florena mit Kamille zrückgriff, einfach weil sie billig war. Ich konnte bedenkenlos eigentlich Alles in mein Gesicht klatschen, hatte trotz Pubertät kaum Probleme mit Pickeln (das Wort komedogen kam erst mit 21 in meinen Wortschatz), sie war selten zu trocken oder zu fettig. Mit 17 fing es an, dass gewisse Stellen an meinen Wangen so schlimm gereizt waren, dass sie rot glühten und ich aussah, als ob man mir eine Backpfiefe verpasst hätte. Geholfen hat dagegen nicht wirklich etwas. Irgendwann legte sich das ein wenig, aber ich muss sagen,.. in manchen Situationen glühen diese Stellen immernoch auf und die Hautpartie ist auch ein wenig rauher als woanders. Um das zu lindern kaufte ich mir dann vor ein paar Jahren (so um 2005 rum) einen Minitiegel bebe und verschenkte ihn dann schleunig weiter,... bääh! Abermalige Verschlimmbesserung, der Duft hat nichts mehr gemein mit dem von damals und er sticht einfach nur elig in meiner Nase. Im Gesicht möchte ich das nciht ständig haben... :-((


Ich probierte dann sehr viel in England aus, meist Eigenmarken von Drogerien und Supermärkten und hatte doch ganz gut Ruhe vor dem Scheiss, bis sich dann Neurodermitisschübe leider Bemerkbar machten. Das ging dann ein paar Jahre lang so und das Ende vom Lied kennt ihr ja nun, habe ja schon öfters hier rumgeheult ^^ Ich hätte nie vermutet, dass es so schwierig ist, die passende Pflege, bzw Pflegekombi herauszufinden. Und nun bin ich munter am Cremen, probieren und sagen wir mal so: es wird mir in der nächsten Zeit wohl nicht an Themen bezüglich Cremes mangeln in diesem Blog ^^ Ich kann von Glück sagen, dass es momentan nur das Gesicht ist, was so sehr rumzickt. Der restliche Hautbereich ist zwar trotzdem recht trocken, aber zumindest reagiert der nicht so schlimm, wenn eine Creme mal weniger gut war. Tja, das ist meine Mission: Hautpflege. Durch einen Zufall kam die Sebamed testreihe neulich wie gerufen, sodass Sebamed Omega 12% nun zu meiner Akutpflege gehört, aber ihr könnt euch auf weitere Tests freuen mit Neutrogena,Öa Roche.Posay und Vielem mehr.


Irena <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen