Montag, 16. April 2012

Sebamed Testphase - Abschluss

Wie ihr ja wisst, habe ich in den vergangenen Wochen ausgiebig die Omega 12% Pflegeserie von Sebemed getestet und möchte nun ein Abschlussurteil posten.

Falls ihr euch nicht erinnert, es geht um diese beiden Produkte im Speziellen: Die Gesichtscreme und die Lotion aus der Omega 12% Serie für trockene Haut.


Wie beschrieben, hatte ich zum Projektstart grad stark zu kämpfen mit meiner Neurodermitis, die Ekzeme auf meinenn Augenlidern waren sehr schuppig, rissig und einfach schmerzhaft und unschön. Das Ganze war eine Folge eines Allergietests, der kurze Zeit vorher stattfand, der dann zu Tage brachte, dass ich auf einen Konservierungsstoff allergisch reagiere, der in vielerlei Kosmetik und Pflegeartikeln beinhaltet ist. Das Sebamed Projekt kam daher wie gerufen, um die Pflegeserie auf den Kopf zu stellen und auf Herz und Nieren zu testen. Mein erster Eindruck war sehr gut und ich war sofort begeistert von beiden Produkten, mein Gesicht entspannte sich sofort nach dem ersten Auftragen der Creme und das Brennen auf den Lidern blieb aus. Nach kurzer Zeit waren die Ekzeme weg und ich konnte endlich mal aufatmen, allerdings nicht lang, da sie, typischerweise, gleich wiederkamen. Nach einer abermals intensiven Cremephase sind die Ekzeme nun wirklich weg. Kein Schuppen, kein Jucken., kein Brennen. Einfach wunderbar. Mein Testergebnis dieser Produktlinie ist durchweg positiv, sowohl aufgrund der Pflegeeignschaften als auch der einfachen Verwendung.

Aber nun nochmal die Argumente für und gegen das jeweilige Produkt in der Übersicht:

Gesichtcreme:
  • hautberuhigend
  • lindert Juckreiz
  • spendet wirklich, wie versprochen, 24h Feuchtigkeit
  • reduziert Schuppung
  • Nachteile: bei nicht betroffenen Hautstellen zu reichhaltig
  • schweres Verreiben ist unangenehm bei wunden Stellen

Lotion:
  • pflegend
  • erfrischend und licht kühlende Wirkung
  • hautberuhigend
  • vermindert Rauhigkeit
  • zieht schnell ein
  • fettet nicht
  • Nachteile: für meine Haut stellenweise zu wenig reichhaltig
Allgemeines:

Grad bei der Pflege von Neurodermitis-Haut ist zu beachten, dass sich die Bedürfnisse der Haut ständig ändern können und schnell eine Empfindlichkeit gegenüber lang genutzten Produkten auftreten kann. Die Suche nach der passenden Pflege ist daher immer sehr aufwendig und man muss sich bewusst sein, dass man Verschiedenes zur Hand haben muss, um alle möglichen Reaktionsfälle zu behandeln. Es kann daher nie die eine Hautpflege geben. Durch den Test wurde ich aber auf eine Produktlinie aufmerksam gemacht, die meiner Haut in gewissen Situationen sehr hilfreich ist und ich werde die Creme definitv nachkaufen. Die Gesichtcreme ist mir jetzt, wo die Ekzeme abgeklungen sind, als tägliche Gesichtspflege "too much". Mein Gesicht wirkt klebrig und die Creme fliesst mir bei Wärme vom Gesicht. Daher werde ich die Gesichtscreme als Heilmittel für aktue Stellen benutzen, egal an welcher Körperstelle sie auftreten. Die Pflegeeigenschaften als Akuthilfe sind jedenfalls überzeugend. Es ist vorallem auch die erste Gesichtspflege, die ihr Versprechen nach 24h Feuchtigkeit einlösen kann. Zumindest für meine Haut.

Zum Vergleich daher hier nun die Vorher-Nacher-Gegenüberstelung: (Ps: gegen Augenringe hilfts leider nicht hihi)
Vorher:

Nachher:


Was gibt s sost noch zu Sebamed zu sagen? Für die Leute, die auf so etwas achten, ist noch zu sagen, dass Sebamed keine Tierversuche durchführt, nach eigenen Angaben, aber bei den zugelieferten Rohstoffen nicht speziell drauf achtet, dass diese ebenfalls TV frei sind. Dafür sind sämliche Sebamed Pflegelinien frei von Konservierungsstoffen, Alkohol, Mineral- und Silikonölen sowie PEG-Verbindungen. Desweiteren war ich mit sämtlichen, mir von Sebamd zur Verfügung gestellten Proben sehr zufrieden. Also, wenn ihr Hautprobleme habt, dann lohnt es sich aus meiner Sicht diesen Produkten eine Chance zu geben, zumal ich letztens gesehen habe, dass es einige Sebamed Produkte nun auch bei DM und Rossman gibt. Ich war bisher der Meinung, dass diese nur in Apotheken zu haben wären. Preislich gesehen gibt es billigere Cremes und Lotions, aber was nutzt einem der Preis, wenn die Pflege nicht stimmt? Ausserdem denke ich, dass um die 10 Euro eine wirklich gute Anlage sind und die Produkte ausserdem recht ergiebig.

Ich bedanke mich deshalb herzlich bei Empfehlerin.de und Sebamed für dieses Projekt, das für mich zur passenden Zeit kam und daher das Produkt auch ausgiebig testen durfte.

eure Irena <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen